34. Europäisches Planspielforum 2023

„Planspiele – interdisziplinär – vernetzt“ war das Motto des 34. Planspielforums. Die Planspielmethode, aber auch andere spielerische Ansätze schaffen einen sicheren Raum, Menschen kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen zu machen, die verbinden. Sie können über fachliche und organisatorische Disziplinen und Perspektiven hinweg eingesetzt werden, um die Nutzer:innen auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen für eine Welt im Wandel. Dies alles wurde beim #EUPF23 in einem Mix aus wissenschaftlichen Fachvorträgen, Best-Practice Ansätzen und praxisorientierten Workshops zusammengebracht und diskutiert. Daneben gab es wie gewohnt viel Raum für Spielerisches, für Interaktion und für Smalltalk und Networking.

iCONDU war wiederholt als Sponsor und Partner des EUPF2023 (Europäisches Planspielforum) vor Ort. Barbara Holzner stellte das SDG-Planspiel Sustain2030 in der Games Ralley „7 Spiele – 7 Entscheidungen“ vor. Die Teilnehmenden mussten innerhalb von sieben Minuten eine Entscheidung treffen, welche SDGs sie zuerst angehen wollen. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Entscheidungen ausgefallen sind.

Veranstaltung:

Website