Nach dem Planspiel wechseln Sie die Seite und lernen die Rolle des Facilitator kennen. Wir diskutieren, wie Sie die Gruppe bestmöglich unterstützen können und was für die eigene Durchführung des Planspiels zu beachten ist. Sie lernen die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten des Planspiels kennen und reflektieren gemeinsam, mit welche Zielsetzungen Sie Sustain2030® einsetzen können.
Der Reflexion und dem Debriefing des Planspiels schenken wir dabei besonders viel Aufmerksamkeit, da hier die Erfahrung verarbeitet, reflektiert und in den Alltag transferiert wird. Wir zeigen Ihnen verschiedene Formate und Methoden (wie die Visualisierungsmethode „SDG System Map“), mit welchen Sie die Lernreise der Teilnehmenden interaktiv und motivierend gestalten können.
Die Vielseitigkeit von Sustain2030® ermöglicht es Ihnen, in Ihrem Planspiel-Workshop unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen und die Lernziele zu individualisieren. Damit können Sie sowohl inhaltliche Themen vertiefen als auch den Aufbau methodischer Fähigkeiten fokussieren:
- Beispiele für die inhaltliche Vertiefung: Konkrete Betrachtung der SDGs, ihrer Teilaspekte sowie deren Zusammenwirken untereinander; Einordnung inhaltlicher Aspekte von Nachhaltigkeit (z.B. Klimaschutz, soziale Ungerechtigkeit, …); Übertragen der SDGs auf individuelle Kontexte (z.B. Bedeutung der SDGs für ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Kommune)
- Beispiele für methodische Schwerpunkte: Reflexion der Zusammenarbeit, Entscheidungsfindung und Gruppendynamik; Methode des Systems Thinking und Fähigkeiten für den Umgang mit komplexen Situationen (z.B. Inner Development Goals); Prinzipien der Partizipation, Mitgestaltung und Demokratie